DE
Haben Sie Fragen? +49 34771 510

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Ehrungen und Preise

 

Auszeichnung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V.

In Deutschland gibt es 3,5 Millionen Unternehmen, weniger als ein Prozent von ihnen forscht – eine extrem bedeutsame Gruppe. Denn nur wer forscht, kann Neues entdecken und Innovation und Wachstum schaffen. Ab 2014 würdigt der Stifterverband forschende Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen, durch die Auszeichnung mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung".

Auch die VTQ Videotronik GmbH wurde für Ihre Forschungstätigkeit vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

 

Preisträger des Wettbewerbs „Saalekreis inklusiv“

Die VTQ Videotronik GmbH erhielt im Jahr 2017 den Inklusionspreis des Saalekreises für ihr besonderes Engagement bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

 

Auszeichnung für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt

Die VTQ Videotronik GmbH entwickelte in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg ein System zur "Kapazitiven Demontagedetektion an Solaranlagen". Das System soll zukünftig Diebstähle von Solarpanels in Solarparks und -anlagen verhindern. Dafür wurde VTQ mit dem 'Hugo-Junkers-Preis' für die innovativste Produktentwicklung ausgezeichnet. Der Preis wird von den Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 EUR dotiert. Das Preisgeld wurde komplett der Hochschule Merseburg gestiftet, um neue technische Ausrüstung zu kaufen und damit auch in Zukunft innovative Forschung zu gewährleisten.

 

Die VTQ Videotronik GmbH: erhielt von der Oskar-Patzelt-Stiftung den „Großen Preis des Mittelstandes“

Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene 'Große Preis des Mittelstandes' ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis und deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung. Im Jahre 2009 wurde die VTQ Videotronik GmbH mit dem 'Großen Preis des Mittelstandes' ausgezeichnet, für den sie bereits in den Jahren 2002 bis 2007 nominiert war und 2006 als Finalist geehrt wurde.

 

VTQ erhält den 'Innovationspreis' des Landkreises Merseburg/Querfurt für ein neues Sicherheits- und Überwachungssystem im Bahnverkehr.

 

Die von VTQ entwickelte Einkabelnetzlösung "Video AT-Net" wird von den Lesern der Fachzeitschrift WIK zum 'Produkt des Monats' und zum 'Produkt des Jahres' gewählt.

 

Günther Enke wird ausgezeichnet als "Unternehmer des Jahres"

Copyright 2024 VTQ Videotronik GmbH