DE
Haben Sie Fragen? +49 34771 510

Unser Beitrag zum Klimaschutz

VTQ goes green

Umweltschutz

Klimaschutz geht alle etwas an. Auch VTQ sieht sich in der Verantwortung zu handeln und das nicht erst seit gestern. Seit langer Zeit engagiert sich das Unternehmen, um seine Ökobilanz stetig zu verbessern und setzt dabei auf moderne Lösungen. Dabei wurden ganz wesentliche Bemühungen und Investitionen bereits zu einer Zeit vorgenommen, als das Thema Umweltschutz weder in Wirtschaft noch in der allgemeinen Öffentlichkeit im Fokus stand.

 

Effiziente Kühlung  und Wärmerückgewinnung 

Im Zuge des Baus eines Produktionszwischenbaus wurden zwei Tiefbrunnen mit 75 m Tiefe gebohrt. Das Grund- und Schichtenwasser wird über Saugbrunnen zu Wärmetauschern gepumpt, um thermischen Ausgleich zu ermöglichen. Die eingesetzten Wärmetauscher stellen sicher, dass das Brunnenwasser nicht mit dem Prozesswasser in Berührung kommt. Das erwärmte Brunnenwasser wird über einen weiteren Brunnen mit 75 m Tiefe abgeführt und Wärmepumpen unterstützen die energieeffiziente Kühlung der Prozesse und des Produktionsgebäudes.

Anschließend richtete sich unser Augenmerk auf unsere Kompressoren, da es wiederholt zu Ausfällen aufgrund von übermäßiger Wärmeentwicklung kam. Daraus entstand die Überlegung, ob diese Wärme nicht sinnvoll genutzt werden könnte. Unsere Fachkräfte nahmen sich des Problems an und entwickelten eine eigene Anlage zur Rückgewinnung von Abwärme aus den Kompressoren. Die Steuerung erfolgt selbstverständlich durch eine VTQ-Lösung. Seitdem verwenden wir die Abwärme unserer Kompressoren zur Warmwasserbereitung und Heizung.

 

 

Optimierung und Umrüstung

Darauffolgend befasst sich die VTQ Videotronik GmbH weiter professionell mit dem Thema der Energieeinsparungen. Es werden sowohl die technischen, als auch die kaufmännischen Belange in umfangreichen Beratungen, Vorortsbesichtigungen und Messungen betrachtet. Schließlich lagen die daraus folgenden technischen und kaufmännischen Analyseberichte vor. Sofort begannen wir mit der Optimierung der Drucklufterzeugung und änderten unser Konzept der Steuerung der Kompressoren.

 

Es folgten Test- und Versuchsreihen zur energieeffizienten Beleuchtung. Die Entwicklung der LED-Technologie schritt weiter voran und die LED-Leuchtmittel wurden günstiger. 2013 wurde daraufhin ein Konzept aufgesetzt, welches die komplette Umrüstung auf LED-Beleuchtung vorsah. Nach entsprechender Antragstellung auf Förderung konnten 2014 die Umrüstungen vorgenommen werden. 

Einsparungen pro Jahr

  kWh Kohlendioxid in t
Strom 158.513 93,10
Gas 84.783 19,20
Gesamt 243.296 112,30
Energiebedarf Altanlage: 154.031  
Energiebedarf Neuanlage: 71.281  
Einsparung: 82.750 48,60

VTQ erreicht somit eine Reduzierung von 1910 t Kohlendioxid. Um den gleichen Effekt der üblichen Nutzungsdauer von 10 bis 16 Jahren zu erzielen, müsste ein Wald mit 1910 Buchenbäumen für einen Zeitraum von 80 Jahren unterhalten werden.

Seit 2018 folgten weitere Maßnahmen ...

 

- in eine neue Heizungsanlage -

- in die Optimierung der Druckluftversorgung -

- in die Druckluft-Leckage-Beseitigung -

- in die Wasserstoffanlage zur optimierten Stickstofferzeugung investiert -

 

Weitere Investitionen für eine saubere Zukunft stehen an.

Danke für Euer Interesse! Stay green!

Copyright 2024 VTQ Videotronik GmbH